Ich
hatte zum Glück noch nie einen Kunden der diese Aussage tatsächlich erwähnt
hat. Jedoch fühle ich mich teilweise dazu hingezogen mich zu
"rechtfertigen" wieso es eine gewisse Zeit dauert, bis man seine
Bilder bekommt und wieso ein paar Bilder nun mal Betrag XY kosten.
Daher dachte ich mir, ich erstelle einen Blogbeitrag um etwas Licht in dieses
Thema reinzubekommen :-).
Zunächst einmal muss ein potentieller Kunde mich finden, hierfür wird viel
Zeit, Liebe und Geld investiert um Mich überhaupt zu finden. Sprich Homepage,
Insta und Facebook müssen auf dem laufenden gehalten werden. Ebenfalls sollten
Bilder sollten von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Dann geht es weiter mit der Anfrage, die entweder über eine Mail oder
Anruf erfolgt.
Mir ist ein persönliches Gespräch vor einem Shooting sehr wichtig ist, sodass
ich immer vorher mit meinen Kunden telefoniere. Hier Filter ich raus, welche
Location und Wünsche es gibt. Nachdem Gespräch schreib ich mir die wichtigsten
Dinge auf, denn mir ist es wichtig, dass es nicht irgendwelche Bilder sondern
DIE Bilder werden. Am Shooting- Tag selbst werde ich etwas früher wie
vereinbart am Treffpunkt sein, ich finde es wichtig die evtl. Fremde
Örtlichkeit zu betrachten um geeignete Stellen zu finden. Dann geht es endlich
los und wir machen das Shooting. Auf die Uhr schau ich dabei nie, denn es
dauert so lang es dauert. Manchmal länger, manchmal kürzer. Wir sind dann
fertig wenn ich die Bilder im Kasten habe und/oder die Tiere einem Zeigen es
ist genug. Anschließend wird meistens noch etwas gequatscht, okay zugegeben das
zähle ich wirklich nicht in meine Arbeitszeit, schließlich bin ich ja selbst
schuld das ich so ein kommunikativer Mensch bin *lach.
Je nach Situation setzte ich mich direkt, oder ein Tag später an die Bilder und
Filter die guten Bilder raus. (Ich bin ein kleiner Fotomessi und darf daher
zwischen 350-700 Bilder pro Shooting durchgehen!!!) und dann geht die
eigentlich Arbeit erst los. Bildbearbeitung und Farblook erstellen. Denn bevor
ich euch Kunden meine Bilder zeige, werden alle Bilder Grundoptimiert, egal ob
im Anschluss nur 3, 5 oder alle Bilder verwendet werden. Ein unheimlicher
Zeitaufwand, für evtl. nur 3 Bilder, aber es ist mir einfach wichtig, dass ihr
eine Vorstellung habt, wie eure Bilder aussehen könnten. Feinretusche erfolgen
zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht. Dann werden die Bilder erst einmal in
einer kleinen Bildgröße auf eine Onlinegalerie hochgeladen. Hier habt ihr dann
die Möglichkeit eure Wunschbilder auszusuchen. Ich erhalte eine Email
wenn ihre eure Wunschbilder markiert habt und dann heißt es : "Photoshop
ich komme!". Die ausgewählten Bilder werden ins kleinste Detail
bearbeitet. Fliegende Haare, kleine Krümel, Pickel etc. werden entfernt, evtl.
Ohren angepasst und eine Beautyretusche erfolgt. Pro Bild kann das gute
30-60Minuten dauern! Falls alle Bilder gewünscht sind, werden auch die
Grundoptimierten Bilder nochmals durchflogen und etwas angepasst. Wenn ich alle
Bilder fertig habe werden sie hochauflösend in der Onlinegalerie zur Verfügung gestellt
und ihr erhaltet endlich eure langersehnte Nachricht "Die Bilder sind
fertig". :-)
Fassen wir kurz zusammen OHNE allgemeinen Aufwand:
- persönliches Gespräch (10min., mein Rekord liegt bei 1,5Std - ich sag ja bin
sehr kommunikativ ^^)
- Fahrt, ja selbst 15KM können je nachdem wo man hinfahren muss gute 30 Minuten
dauern
- Shootingzeit 1-1,5Std (ohne Smaltalk- geht auf meine eigene Kappe :-) )
- Rückfahrt
- Aussortieren, Grundoptimieren und in Galerie hochladen 3Std (kann auch länger
gehen- je nach Shooting)
- Bildbearbeitung min. 1,5Std (je nach Bildanzahl auch deutlich mehr)
- Hochladen 15Min
- Buchhaltung rechne ich bewusste nicht mit ins Shooting!
Sprich ich verbringe pro Shooting MINDESTENS 6,5STd eher 10std
und mehr. Einfach um mal ein kurzen Einblick zugeben, was ein Fotoshooting
eigentlich an Zeit kostet.
Was bis dahin überhaupt noch nicht von mir erwähnt wurde, ist das jedes
Shooting mich Geld kostet: Sprit, Bildbearbeitungsprogramme, Verschleiß meiner
Kameraausrüstung, Onlinegalerie, sowie Nebenkosten wie Steuerberater,
Buchhaltungsprogramm, Marketing, Homepage, Telefon, Strom, Weiterbildung etc. .
MMR Fotografie
Madeleine Müller-Richter
Tier- Mensch Fotograf
Eichstetterstr.40
79232 March
info@mmrfotografie.de